Vorträge & Workshops 2011

  • Download: Programm [PDF]

    [Programm als PDF herunterladen: 655 kB]

  • Dr.-Ing. Detlev Buchholz (Präsident der Fachhochschule Frankfurt am Main)

    14:07 - 14:12 Uhr

    Grußwort

    >> Zum Video (im mp4-Format)

  • Jutta Ebeling (Bürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main)

    14:12 - 14:17 Uhr

    Grußwort

    >> Zum Video (im mp4-Format)

  • Prof. Dr. Ulrich Schrader (Vizepräsident für DV-Angelegenheiten/IT der Fachhochschule Frankfurt am Main)

    14:17 - 14:22 Uhr

    Grußwort

    >> Zum Video (im mp4-Format)

  • Prof. Dr. Franz Josef Röll (Hochschule Darmstadt)

    14:30 - 14:45 Uhr

    Pädagogik der Navigation – Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien oder Web 2.0 als pädagogische Herausforderung

    Inhalt/Präsentation/Video:

    ›› Mehr anzeigen ›› Weniger

  • Martin Leonhardt, Karl-Heinz Lochner (Studienseminar für Gymnasien Frankfurt am Main)

    14:45 - 15:00 Uhr

    Digitale Medien in der zweiten Phase der Lehrerausbildung – Was muss ich als angehende Lehrkraft im Umgang mit digitalen Medien wissen...

    Inhalt/Video:

    ›› Mehr anzeigen ›› Weniger

  • Christof Schreiber (Goethe-Universität Frankfurt am Main, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik)

    15:00 - 15:15 Uhr

    Projekt Lehr@mt – Teilprojekt Mathematik ("Mathe-Chat", wikibasierte Lernumgebung WiLM@, Webquests)

    Inhalt/Präsentation/Video:

    ›› Mehr anzeigen ›› Weniger

  • Helen Kellermann-Galle (Liebfrauenschule Frankfurt am Main)

    16:00 - 16:15 Uhr

    Projektwoche "Monsterwerkstatt"

    Inhalt/Präsentation/Video:

    ›› Mehr anzeigen ›› Weniger

  • Dr. Thomas Knaus (fraLine)

    16:15 - 16:30 Uhr

    Support für Schulen – Voraussetzung für die selbstverständliche Nutzung digitaler Medien im Unterricht

    Inhalt/Präsentation/Video:

    ›› Mehr anzeigen ›› Weniger

  • Prof. Dr. Nicola Döring (Institut für Medien und Kommunikationswissenschaft, TU Ilmenau)

    16:30 - 16:45 Uhr

    Die Medienentwicklung an Schulen aus Sicht von Lehrer/innen – Ergebnisse aus Fokusgruppen-Diskussionen

    ›› Mehr anzeigen ›› Weniger